… welche Relevanz die Lernziele für sie haben.

Verdeutlichen Sie Ihren Lernenden zu Beginn einer Lehrveranstaltung,

  • warum diese Lehrveranstaltung für die Lernenden persönlich relevant ist.
  • welche Relevanz die Inhalte für das weitere (Berufs-)Leben der Lernenden hat.
  • warum es sich für sie lohnt, dabei zu sein.

Ihre Vorteile

  • Die Lernenden sind interessierter, folglich auch engagierter und aktiver, beteiligen sich mehr und stören weniger.
  • Die Lernenden lernen durch das höhere Interesse und dadurch das höhere Engagement mehr, weil sie aktiver sind.

Begründung

Menschen sind bereit, sich anzustrengen, wenn es sich für sie lohnt. Solange Teilnehmende einer Lehrveranstaltung, auch Schulung oder Führung, also nicht so genau wissen, warum sie etwas lernen sollten, warum sie aufmerksam sein und sich engagieren sollten, wird sich ihr Engagement in Grenzen halten. Dazu kommt, dass es ihnen dann sehr viel schwerer fallen wird, Anknüpfungspunkte für die neuen Informationen in ihrem bestehenden Wissen zu finden, so dass dadurch das Lernen schwerer oder gar unmöglich wird.

Möchten Sie mehr wissen und erfahren, wie man die Relevanz gut verdeutlicht?

Dann schauen Sie doch gerne mal in meinen kostenlosen Online-Kurs “Aktivierende Methoden für Einstiege in Lehrveranstaltungen” hinein.