Schatzkiste ChatGPT und andere KI

Erinnert Sie die Veröffentlichung von ChatGPT auch an die Anfänge von Covid? Expert*innen haben schon lang angekündigt, dass das kommen wird – aber die meisten Menschen erwischt es unvorbereitet. Nun muss man von heute auf morgen neue Begriffe lernen, neue Dinge ausprobieren, neue Herausforderungen stemmen.

Ähnlich wie bei Covid wird die Frage gestellt: Wie gefährlich ist das eigentlich? Manche Akteure überlegen sich, ob die Ausbreitung verlangsamt oder sogar komplett gebremst werden soll. Anders als bei Covid birgt die KI jedoch auch große Chancen für die Menschheit, und ganz zentral auch für die Bildung.

Die Frage ist also: Wie stemmen wir einen sinnvollen Umgang mit generativer KI in der Hochschullehre? In dieser Schatzkiste sammeln wir die hilfreichsten Ressourcen dazu.

Auf einen Blick

Im Detail

  • AI and the Future of Humanity (Video, 41 min). April 2023. Yuval Noah Harari trägt im Frontiers Forum seine Gedanken über die Zukunft in einer Welt mit KI vor. Wie wird KI die Gesellschaft und Kultur prägen? Ein weitreichender und hörenswerter Vortrag.
  • ChatGPT und Kenia: Schlecht bezahlte Arbeiter müssen strafbare Inhalte aussortieren (Artikel). Januar 2023. In diesem t3n-Artikel wird erklärt, dass ChatGPT leider auch mithilfe schlecht bezahlter Arbeitskräfte aus dem globalen Süden trainiert wurde, gewalttätige und verstörende Inhalte auszusortieren.
  • ChatGPT: New AI system, old bias? (Artikel). Februar 2023. Das, was generative KI generiert, basiert auf Informationen, mit denen sie trainiert wurde – und da im Internet die Stimmen und Leistungen von z. B. Schwarzen oder Indigenen Menschen oder Frauen unterrepräsentiert sind, blendet auch ChatGPT diese Gruppen tendenziell aus.

  • The AI Dilemma (Podcastfolge, 42 min). März 2023. Viele Technologie-Gurus machen sich Sorgen über KI – aber nicht, weil Studierende damit Hausarbeiten schreiben können. Besorgniserregend ist vielmehr, dass nicht mal die Macher verstehen können, wozu generative KI fähig ist oder was sie sich selbst beigebracht hat; dass KI sich exponentiell weiterentwickelt; dass Gesetze beim nicht mal ansatzweise mithalten können; dass in der KI-Branche viel zu wenig Sicherheitsforschende tätig sind; und dass die Unternehmen, die generative KI entwickeln, aktuell nur den Druck spüren, möglichst schnell Geld zu verdienen, und nicht ein sicheres und kontrollierbares Produkt zu veröffentlichen.

  • Synthetic Humanity: AI & What’s At Stake (Podcastfolge, 47 min). Februar 2023. Briefe, Telefonate, SMS, soziale Medien: Technologie hat unser Beziehungsverhalten schon immer beeinflusst. Aber KI wird zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit in der Lage sein, sich wie ein echter, reizvoller Beziehungspartner zu verhalten. Warum das gefährlich ist, wird hier skizziert.

  • Playing the training game (Artikel). März 2023. Im “Planned Obsolescence”-Blog beschreibt Journalistin Kelsey Piper, weshalb es gefährlich ist, KI so zu trainieren, dass sie uns die Antworten gibt, die wir Menschen gerne hören wollen. Der Artikel ist leserlich und auch für Laien verständlich.

  • Code for Oceans (Spiel mit Videos). Bei Code.org gibt es dieses kostenlose Spiel/Programm, das spielerisch und unkompliziert zeigt, wie KI trainiert wird – man bringt einer KI bei, Fische und Plastikmüll zu unterscheiden.
  • AI + Ethics Curriculum for Middle School (Materialsammlung). Die MIT Media Lab hat eine ausführliche Sammlung an Aktivitäten zum Kennenlernen und Reflektieren von KI-Tools. Gedacht für die 7-.8. Klasse, aber vieles lässt sich ohne großen Aufwand auf die Hochschullehre übertragen. Einiges davon wurd auch ins Deutsche übersetzt.

  • Survival of the Best Fit (Spiel). In diesem kostenlosen Spiel trainiert man eine KI, neue Angestellte anhand ihrer Bewerbungsunterlagen einzustellen – und sieht dabei, wie schnell es passiert, dass die KI einen Bias entwickelt, auch wenn man bewusst probiert, diesen zu vermeiden.

Infoquellen

Die KI-Landschaft verändert sich im rasanten Tempo – wir Menschen können kaum mithalten. Hier einige Orte – andere Schatzkisten sozusagen – in denen Sie auch immer wieder etwas Aktuelles finden.

Unser Selbstlernkurs zu ChatGPT in der Hochschullehre: Hier erlauben wir uns mal etwas Werbung. Systematischen Überblick gewünscht? Der Selbstlernkurs von Ulrike Hanke enthält ca. 115 min Videos zum Thema und wird, genauso wie unsere Schatzkiste, regelmäßig aktualisiert.

Das Dossier “Generative KI” des Hochschulforums Digitalisierung mit immer wieder spannenden Blogbeiträgen

Futurepedia: Ein Portal, das die neuesten KI-Tools sammelt (über 1500, Stand Frühjahr 2023) und auch englischsprachige Nachrichten darüber. Die Tools und Nachrichten lassen sich nach Kategorien filtern.

Die dghd-Themenreihe KI in der Hochschullehre – hier gibt es immer wieder tolle Expert*innenvorträge rund ums Thema, darunter bisher auch eins von Ulrike Hanke

Ein Link funktioniert nicht mehr? Sie kennen eine Ressource, die aus Ihrer Sicht unbedingt in die Schatzkiste mit rein sollte?

Sagen Sie uns gerne Bescheid! 🙂

Stöbern Sie auch gerne in unseren anderen Schatzkisten!

Nach oben