Jetzt kostenlose Tipps & Gratis-eBook sichern
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig sofort umsetzbare, wissenschaftlich fundierte Impulse für Ihre Lehre – plus unser Gratis-eBook direkt zur Anmeldung.

Wie geht es weiter mit der Hochschullehre in und nach der Pandemie? Die Studierenden haben in den vergangenen Corona-Semestern einerseits die Präsenzlehre und den unmittelbaren Austausch vermisst, andererseits die Vorteile der Online-Lehre wie erhöhte Flexibilität und selbstgesteuertes Arbeiten kennengelernt. Einfach zurück in die Präsenz? Ich denke, damit würde man das Potential der Online-Lehre verschenken. Ich habe deshalb begonnen, mit dem sogenannten HyFlex-Format zu arbeiten – und bin extrem zufrieden.
Beim HyFlex-Format bieten wir den Studierenden die Wahl, ob sie vor Ort in Präsenz teilnehmen, sich via Videostream virtuell dazuschalten oder die Lehrveranstaltung vollständig im Selbststudium (asynchron) bearbeiten. Dieses Format bietet ein Höchstmaß an Autonomie und Flexibilität.
Die Veranstaltung entstand aus der Notwendigkeit, dass Lehramtsstudierende der Grundschulpädagogik kaum Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten mitbringen. Ich habe sie so konzipiert, dass sie sowohl als Präsenzseminar als auch als synchrones Online-Seminar und als reines asynchrones Selbststudium zur Verfügung steht – mit größtmöglicher Flexibilität bei der Studierbarkeit.
Das Workshop-Programm umfasst vier Themenblöcke: (1) Vorarbeit (Themenwahl, Literaturrecherche), (2) Hauptarbeit (Aufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss), (3) Feinarbeit (Zitieren, Formatierung, Stil) und (4) Exkurs (Plagiatescanner). Für die Leistungspunkte sind – unabhängig von der Variante – alle vier Leistungsnachweise zu erbringen.


Die Auswertung der Online-Befragung hat gezeigt, dass das Angebot sehr gut angekommen ist. Positiv bewertet wurde der Wechsel zwischen Video-Konferenzen und vertiefenden Onlinephasen – und besonders die Flexibilität, jederzeit zwischen den Formaten wechseln zu können. Eine Studentin schrieb: „Durch die Möglichkeit, zwischen den Varianten switchen zu können, konnte ich auch während der Kinderbetreuung meine Seminararbeit optimal abschließen.“
Der Aufwand für das Gestalten der Materialien (Video-Tutorials, Skripte) für die asynchrone Variante ist nicht zu unterschätzen, und das erlaubte „Switchen“ bedeutet organisatorischen Aufwand – man muss als Lehrende:r flexibel und technik-affin sein, um schnell auch hybrid anbieten zu können. Dennoch: Das positive Feedback hat mich bewogen, das Format wieder anzubieten. Da die Materialien bereits erstellt sind, ist der Vorbereitungsaufwand künftig geringer. Probieren Sie es aus, wenn Ihre Rahmenbedingungen es ermöglichen – die Studierenden werden es Ihnen danken.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig sofort umsetzbare, wissenschaftlich fundierte Impulse für Ihre Lehre – plus unser Gratis-eBook direkt zur Anmeldung.
Gratis bei Anmeldung zum Newsletter!