Schatzkiste Hybride Lehre
Hybride Lehre ist im Moment vielerorts Pflicht oder einfach eine der sinnvollsten Alternativen. Aber sie bringt ein paar kniffelige Herausforderungen mit sich: die Technik muss funktionieren, und alle Teilnehmenden müssen sich abgeholt und beteiligt fühlen.
Wenn Sie hybrid lehren müssen, fühlen Sie sich also vielleicht ganz schön gestresst davon. Oder Sie möchten Ihren Studierenden hybride Teilnahme ermöglichen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen?
Zum Glück gibt es im Internet inzwischen viele hilfreiche Materialien, die Sie unterstützen. Die haben wir hier für Sie gesammelt und sortiert. Klappen Sie die Reiter nach Belieben auf und schauen Sie sich um.
- So gelingt hybride oder blended synchronous Lehre (Video, 6 min). In diesem Video auf unserem eigenen Youtube-Channel lernen Sie die wesentlichen Gelingensbedingungen für dieses Lehrformat kennen.
- Hybride Veranstaltungen als Chance und Herausforderung (Video, 23 min, mit Blogpost). Birgit Aschemann stellt Chancen und Herausforderungen bei hybriden Veranstaltungen vor – mit Hinweisen zur Didaktik.
- Hybride Lehre: Didaktik und Szenarien (Website mit Beiträgen). Die E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt erklärt hier ganz anschaulich, welche grundlegenden Szenarien es in der hybriden Lehre gibt und wie diese didaktisch gestaltet werden können.
- Umfassendes Video (gut 75 min, eingeteilt in Kapitel). Paul Christian John vom KIT stellt seine Erfahrungen, Vorteile, Herausforderungen, die konkrete Technik und Lessons-learnt umfangreich dar.
Hybride Lehre – klappt das wirklich? Erfahrungsbericht im Interview (Video, 21 min). In diesem Interview auf unserem eigenen Youtube-Channel berichtet Paul Christian John, Institute of Technology and Management in Construction am KIT, von seinen Erfahrungen aus einem Semester hybrider Lehre.
Wer kommt nicht in den Hörsaal? Erfahrungen mit der hybriden Lehre (Video, 13 min). Ein Erfahrungsbericht von Prof. Dr. Jörg Lange, Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt: So klappt hybride Lehre und das sind die Herausforderungen.
- Mathias Magdowski (Twitter-Account). Bei Twitter berichtet der Dozent Mathias Magdowski oft ganz anschaulich und konkret von seinen Erfahrungen (nicht nur) mit der hybriden Lehre.
- Praxistag Hybridmoderation – Impulse für die Planung eigener Veranstaltungen (Blogpost). So gelingt eine Raumgestaltung und der Aufbau der Technik für hybride Veranstaltungen; gebloggt vom Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Möglichkeiten hybrider Lehre (Website mit vielen Ressourcen). Umfangreiches Toolkit zur Durchführung digitaler Lehre: didaktische, technische Tipps. Vom Zentrum für Mediales Lernen am KIT.
Bring-Your-Own-Device-Setup für hybride Lehrveranstaltungen (Blogpost). Mathias Magdowski beschreibt hier ganz konkret (und mit vielen Fotos), wie die technische Ausstattung für die hybride Lehre aussehen kann.
- Offener Brief für mehr hybride Lehre (PDF, 2 Seiten). Die Verfasste Studierendenschaft des KIT plädiert für die hybride Lehre: „Viele Studierende können aus Online- und Hybridangeboten enorme Vorteile ziehen oder sind sogar auf diese angewiesen.„
- „Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ (Website mit Studienergebnissen). An der Uni Wien wurden Studierende schon mehrfach zu ihren Erfahrungen und Präferenzen befragt.
Ein Link funktioniert nicht mehr? Sie kennen eine Ressource, die aus Ihrer Sicht unbedingt in die Schatzkiste mit rein sollte?
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