Schatzkiste Digitale Lehre
Zum Glück gibt es im Internet inzwischen viele hilfreiche Materialien, die sie dabei unterstützen. Die haben wir hier für Sie gesammelt und sortiert. Klappen Sie die Reiter nach Belieben auf und schauen Sie sich um.
- So gelingt hybride oder blended synchronous Lehre (Video, 6 min). In diesem Video auf unserem eigenen Youtube-Channel lernen Sie die wesentlichen Gelingensbedingungen für dieses Lehrformat kennen.
- Hybride Veranstaltungen als Chance und Herausforderung (Video, 23 min, mit Blogpost). Birgit Aschemann stellt Chancen und Herausforderungen bei hybriden Veranstaltungen vor – mit Hinweisen zur Didaktik.
- Hybride Lehre: Didaktik und Szenarien (Website mit Beiträgen). Die E-Learning Arbeitsgruppe der TU Darmstadt erklärt hier ganz anschaulich, welche grundlegenden Szenarien es in der hybriden Lehre gibt und wie diese didaktisch gestaltet werden können.
- Umfassendes Video (gut 75 min, eingeteilt in Kapitel). Paul Christian John vom KIT stellt seine Erfahrungen, Vorteile, Herausforderungen, die konkrete Technik und Lessons-learnt umfangreich dar.
- Tool für virtuelle Pinnwände: TaskCards oder Padlet. Padlet ist kostenlos, sehr einfach in der Handhabung und sehr ästhetisch, aber ein US-Tool und nicht DSGVO-konform. TaskCards ist die deutsche Alternative, die etwas komplizierter ist, nicht so schick aussieht, und ca. 60 € im Jahr kostet.
- Virtuelle Präsenzlehre lernförderlich, anregend und entspannt gestalten (Selbstlernkurs, ca. 90 Minuten). Das ist unser kostenpflichtiger Selbstlernkurs mit 27 kurzen Videos – hier lernen Sie, wie Sie wirksame virtuelle Treffen gestalten, die Spaß machen. Ohne komplizierte Tools und Schnickschnack.
- Inspiration fürs Check-In: tscheck.in bietet immer neue Fragen (Website). Check-Ins sind wichtig zu Beginn und am Ende der (virtuellen) Veranstaltung. Tscheck.in schlägt Fragen vor – manche passen für den Einstieg, manche eher für Abschluss und Reflexion.
- Live-Online-Veranstaltung (Tutorial). Die Hamburg Open Online University stellt Dagmar vor. Sie bereitet sich auf ihre erste virtuelle Lehrveranstaltung vor – und Sie können sie begleiten. Hilfreiches Tutorial mit vielen kurzen Videos.
- Praxistag Hybridmoderation – Impulse für die Planung eigener Veranstaltungen (Blogpost). So gelingt eine Raumgestaltung und der Aufbau der Technik für hybride Veranstaltungen; gebloggt vom Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Möglichkeiten hybrider Lehre (Website mit vielen Ressourcen). Umfangreiches Toolkit zur Durchführung digitaler Lehre: didaktische, technische Tipps. Vom Zentrum für Mediales Lernen am KIT.
Bring-Your-Own-Device-Setup für hybride Lehrveranstaltungen (Blogpost). Mathias Magdowski beschreibt hier ganz konkret (und mit vielen Fotos), wie die technische Ausstattung für die hybride Lehre aussehen kann.
- Offener Brief für mehr hybride Lehre (PDF, 2 Seiten). Die Verfasste Studierendenschaft des KIT plädiert für die hybride Lehre: „Viele Studierende können aus Online- und Hybridangeboten enorme Vorteile ziehen oder sind sogar auf diese angewiesen.„
- „Lernen unter COVID-19-Bedingungen“ (Website mit Studienergebnissen). An der Uni Wien wurden Studierende schon mehrfach zu ihren Erfahrungen und Präferenzen befragt.
Ein Link funktioniert nicht mehr? Sie kennen eine Ressource, die aus Ihrer Sicht unbedingt in die Schatzkiste mit rein sollte?
Stöbern Sie auch gerne in unseren anderen Schatzkisten!