Drei Kanus in einem Fluss

Wozu hochschuldidaktik-online?

An Hochschulen lernen junge Menschen für’s Leben. Sie erlangen fachliche und überfachliche Kompetenzen, aber auch Einstellungen und Haltungen, die ihr gesamtes Leben beeinflussen werden. Hochschuldozierende wirken also für die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit guter Lehre kann Großes erreicht werden.

Aber es gibt ein Problem: Die allermeisten Hochschuldozierenden bekommen viel zu wenig Wertschätzung für ihre Lehre. Es werden nicht genügend Ressourcen zur Verfügung gestellt – es beginnt schon bei der mangelnden Zeit. Gute Lehre wird oft nicht belohnt, manchmal nicht einmal wahrgenommen. Dozierende bekommen auch nicht genügend Unterstützung bei der Aneignung von didaktischem Handwerk.

Deshalb haben wir hochschuldidaktik-online gegründet:

Wir sind überzeugt, dass die Hochschullehre wichtig ist und dass Dozierende Wertschätzung und Unterstützung verdienen.

Mit dieser Website wollen wir Ihnen bei Ihrer Lehre zur Seite stehen. Wir bieten Ihnen praktische und einfache Tools und Ressourcen für gute Lehre. Ihre Anregungen und Ihr Feedback sind jederzeit willkommen – wir möchten für Sie da sein.

Wir freuen uns, dass Sie hier sind!

Ulrike Hanke und Nina Bach

„Ich danke Frau Dr. Hanke für ihre sehr kompetente Begleitung und Anleitung in diversen hochschuldidaktischen Themen. Frau Dr. Hanke vermittelte ihr Wissen dabei stets in einer angenehmen, enorm wertschätzenden Atmosphäre. Ihr wertvoller Input hat wiederholt dazu geführt, dass ich mich in meiner Lehrtätigkeit intensiv reflektiere und meine Lehrfähigkeit dadurch kontinuierlich verbessern kann. Vielen herzlichen Dank!“

Prof. Dr. Wenke Möhring, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

„Ich habe im Herbst 2020 einen Workshop zu Didaktik der Online-Lehre bei Frau Hanke im BZHL besucht. Durch die wertvollen Anregungen, Hinweise und Übungen fühlte ich mich sehr gut vorbereitet auf meine Lehrveranstaltungen im WS 20/21. Das Konzept für eins meiner Seminare bin ich dann nochmal in zwei zusätzlichen Sprechstunden mit Frau Hanke durchgegangen, was ebenfalls sehr hilfreich war. Dadurch hatte ich im Wintersemester sogar Spaß an der Online-Lehre, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte.  Ich kann die Kurse und die Beratung von Frau Hanke nur weiterempfehlen. Vielen Dank dafür!“

Dr. Dorothee Risse, Freie Universität Berlin

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Nach oben