Wenn die dicke technische Störung kommt: in zehn Schritten wieder raus aus dem Loch

Heute ist es mir zum ersten Mal passiert. Die erste richtig dicke technische Störung, die eine Lehrveranstaltung massiv gestört hat. Was mir durchgeholfen hat - technisch, didaktisch, innerlich - liste ich hier auf.

Von |2022-03-10T07:58:16+01:007. März 2022|Online-Lehre & Digitale Medien|2 Kommentare

Bildung in einer analog-digitalen Gesellschaft. Impulse für die Hochschuldidaktik

Wie müssen Bildungsprozesse in der Kultur der Digitalität (um)gestaltet werden? Es geht uns hier nicht darum darüber zu debattieren, welche Geräte an den Universitäten fehlen oder wie Quiztools in Vorlesungen eingesetzt werden können. Stattdessen möchten wir einen Austausch über die Bildung anregen.

In Lehrvideos geht es nicht nur um die Sache: 5 Tipps zur Beziehungsgestaltung durch Videos

Lehrvideos können die Arbeit mit Studierenden so viel einfacher machen, wenn sie uns menschlich, ansprechbar und sympathisch wirken lassen. Dazu können wir ein paar einfache Dinge beachten.

Von |2021-09-14T14:45:17+02:0014. September 2021|Online-Lehre & Digitale Medien|0 Kommentare

“Ich wünschte, ich könnte sofort verschwinden”: Virtuelle Präsenz aus der Perspektive einer Studentin

Die Studentin Asfaneh Taheri teilt hier ihre Erfahrungen mit virtuellen Präsenzveranstaltungen - teils schlechte, teils gute. Ihre Gefühle zeigen uns, worauf es in der virtuellen Lehre wirklich ankommt.

Von |2021-07-21T12:17:50+02:0015. Juli 2021|Online-Lehre & Digitale Medien|0 Kommentare

„Von Anfang bis Ende gut dabei“ – Studentische Lernprozesse fördern

Drei Impulse, um Studierende von Beginn, über die Mitte hinweg, bis zum Ende des Semesters motiviert zu halten. Ganz schlicht und einfach. Das einstündige Web-Seminar inkl. Präsentation dazu sind online gratis verfügbar.

Von |2021-07-15T12:35:44+02:0015. Juli 2021|Studierende motivieren|0 Kommentare
Nach oben