Schatzkiste Lehrmethoden

bildchen mit text: methoden

Methodensammlungen

Ideen für die Hochschullehre: ein Methodenreader

(TU Berlin)

  • sehr übersichtlich
  • schöne Methoden
  • als PDF kostenlos, für wenig geld als Buch bestellbar

Methodenpool

(Universität Köln)

  • sehr große Sammlung

Methodenglossar

(constructif, www.lernen-als-weg.de)

  • viele Ideen
  • kurz skizziert
  • für einen schnellen Überblick

Methodensammlung

(Qualis, NRW)

  • Beschreibungen
  • Beispiele
  • Auswahlhilfen

Handout Präsentation, Moderation und hochschuldi-daktische Methoden

(Claudia Bremer)

  • sehr umfangreiches pdf
  • mit Checklisten, Hilfsmitteln und Literaturangaben

Methodensammlung für die Rechtswissen-schaften

(Eike Michael Frenzel, Uni Freiburg)

  • umfassend, ganzes Buch
  • kostenlos zum Download
  • auch theoretisch fundiert

VorlesBAR

(www.teaching-learning.eu)

  • Methodenhandbuch für Vorlesungen mit großen Hörerzahlen
  • nicht unbedingt die klassischen, sondern eher innovativere Methoden
  • mit konkreter Beschreibung von Beispielen

Methoden für die Geographie

(PH Ludwigsburg)

  • Überblick
  • mit Literaturhinweisen

Methoden für die MINT-Fächer

(Ostbayrische Technische Hochschule Amberg-Weiden)

  • kurz und knackig
  • übersichtlich

...und dann gibt es noch Wikipedia


  • sich verändernde Liste mit zahlreichen Lehrmethoden und Lehrstrategien
  • unterschiedlich gut beschrieben
  • für den Überblick und weitere Quellen

Konkrete Methoden

Lehrmethode Gruppenpuzzle, Jigsaw

(Joachim Stary)

  • umfangreiche Beschreibung mit Beispiel
  • Aufsatz

Lehrmethode Peer Instruction

(Ostbayrisch Technische Hochschule Amberg-Weiden)

  • Blogbeitrag
  • kurz
  • aus MINT-Perspektive

Tipps und Tricks

Tipps zum Aktivieren von Studierenden

(TU München)

  • Do's und Don'ts beim Aktivieren

Was beim Aktivieren und Motivieren zu beachten ist

(Lehre laden, Ruhr-Uni Bochum)

Umfangreich beschriebene Ideen, wie man in der Lehre motivieren und aktivieren kann und was dabei zu beachten ist.

Methoden einsetzen, aber wie und welche wann

(TH Köln)

  • Leitfragen zur Auswahl der richtigen Methode
  • PDF-Dokument
  • kurz und knackig

Lehrmethoden in großen Gruppen

(TU Darmstadt)

  • Wie man in großen Gruppen lehrt
  • kurz und knackig

Videos

Warum und wann Forschendes Lernen?

(Ludwig Huber)

  • Konferenz-Vortrag von 40 Minuten
  • ausführliche Informationen

Lehrmethode Lernzirkel

(PD Dr. Alfred Riedl vom Lehrstuhl für Pädagogik der TU München)

  • kurzes Video von 8 Minuten

Sie wollen mehr Schätze?

Unsere Hochschuldidaktik-Schatzkiste hat noch mehr zu bieten!
Loading