Schatzkiste Prüfen
Prüfungen abzunehmen und Leistungsnachweise zu erstellen und zu bewerten, gehört nicht unbedingt zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen? Das verstehen wir. Deshalb haben wir Ihnen hier viel Material zusammengetragen, mit dem Sie in diesen Tätigkeiten mehr Sicherheit und Effizienz erzielen können.
- Kompetenz-orientiertes Prüfen: (Lehre Laden, Ruhr-Universität Bochum) quasi schriftlicher Online-Kurs zum Prüfen
- Gutachten zum kompetenz-orientierten Prüfen: (Schaper und Hilkenmeier für die Hochschulrektorenkonferenz) Grundlagen des kompenzorientierten Prüfens, auch im Hinblick auf Studiengangsentwickelung
- Prüfungen als Teil Ihrer Lehrpraxis: (Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen) quasi schriftlicher Online-Kurs zum Prüfen
- Leistungsbeurteilung: (Lehre Laden, Ruhr-Universität Bochum) fundierter Überblick mit konkreten Handlungsideen
- Lernzieltaxonomische Klassifizierung und gezielte Gestaltung von Fragen: (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) ausführlicher Beitrag zum Thema Lernziele
- Digitales Prüfen an der Hochschule: (hochschulforum digitalisierung) 12 Minuten Langes Erklärvideo zum Thema Digitales Prüfen
- Kompetenzorientiert Prüfen: (Dr. Sebastian Walzik) guter, verständlicher Einführungsvortag ins Thema kompetenzorientiert Prüfen
- E-Prüfungen und kompetenz-orientiertes Prüfen: (Stefanie Zepf, Dr. Dirk Jahn) kurze und ausführliche Übersicht
- Prüfungsaufgaben formulieren: (TH Köln) kurzer und knackiger Leitfaden (als Checkliste geeignet)
- Homework Assignment und mehr: (Wirtschaftsuniversität Wien) übersichtliche Einführung; bei vertieftem Interesse kann man zahlreiche Details aufklappen
- Digitale Prüfungen – Digitale Aufgaben konstruieren: (Hochschulforum Digitalisierung) Erläuterung unterschiedlicher Fragetypen
- Elektronisches Prüfen: (e-teaching.org) fundiert und Ideenreich
- Digitale Prüfungen – Take Home Exams: (Hochschulforum Digitalisierung) Tipps zur Umsetzung
Sie wollen mehr Schätze?
Unsere Hochschuldidaktik-Schatzkiste hat noch mehr zu bieten!