Didaktik-To-Go: Seien Sie und Ihre Lernenden zufrieden …

Wozu eine Zwischenevaluation? Oft sind es Kleinigkeiten, die den Lernenden missfallen, die Sie leicht ändern können. Fragen Sie die Lernenden, fühlen sie sich zudem wertgeschätzt. Und so geht's...

Von |2018-03-21T10:06:30+01:0021. März 2018|Evaluation|Kommentare deaktiviert für Didaktik-To-Go: Seien Sie und Ihre Lernenden zufrieden …

Buchtipp: „Gute Lehre in den Naturwissenschaften“

Wir stellen ein sehr geeignetes Buch für Lehrpraktiker/innen in den Naturwissenschaften vor, die in kurzer Zeit, sinnvolle Ideen für die Verbesserung Ihrer Lehre erhalten wollen, ohne zu tief in die Hintergründe der Hochschuldidaktik einsteigen zu wollen.

Von |2018-03-15T08:22:02+01:0015. März 2018|Hochschuldidaktik allgemein|Kommentare deaktiviert für Buchtipp: „Gute Lehre in den Naturwissenschaften“

Didaktik-To-Go: Prüfen Sie fair, indem …

... Sie die zu prüfenden Lernziele konkret benennen. So prüfen Sie später nicht den Zufall und ersparen sich Fragen der Studierenden wie "Kommt das in der Klausur dran?" oder "Ist das klausurrelevant?" Außerdem...

Von |2018-03-05T17:50:45+01:005. März 2018|Hochschuldidaktik allgemein, Lehrplanung, Prüfen|Kommentare deaktiviert für Didaktik-To-Go: Prüfen Sie fair, indem …

Facebook-Gruppe: Einladung zum informellen Austausch

Unsere Facebook-Gruppe mit aktuell 150+ Mitgliedern bietet Ihnen eine Möglichkeit zum informellen Austausch. Konstruktiv, werbefrei, praxisnah und kollegial - wollen Sie auch dabei sein?

Von |2018-01-19T08:59:58+01:0019. Januar 2018|Hochschuldidaktik allgemein|Kommentare deaktiviert für Facebook-Gruppe: Einladung zum informellen Austausch

Didaktik-To-Go: Ziehen Sie ein Zwischen- oder Abschlussfazit…

...mit einem Marktspaziergang. Wie beendet man ein Semester inhaltlich? Wie zieht man ein Zwischenfazit? Das ist meine Lieblingsmethode...

Von |2017-12-04T10:11:17+01:004. Dezember 2017|Lehrmethoden|Kommentare deaktiviert für Didaktik-To-Go: Ziehen Sie ein Zwischen- oder Abschlussfazit…

Lernende motivieren? Muss ich das? Und wenn ja, wie?

Ohne Motivation keine Aufmerksamkeit, ohne Aufmerksamkeit kein Lernen. Auch wenn Sie finden, dass Studierende an Hochschulen eigenverantwortlich lernen sollten, sollten Sie die Motivation der Lernenden zumindest stärken. Hier finden Sie 5 einfache Tipps dafür.

Von |2017-10-13T12:33:42+02:0013. Oktober 2017|Studierende motivieren|Kommentare deaktiviert für Lernende motivieren? Muss ich das? Und wenn ja, wie?

Wie man Lehrveranstaltungen effizient plant

Aus vielfacher leidvoller Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass sich eine systematische Planung hochgradig lohnt. Auch wenn Sie hier gefühlt erst einmal "Zeit verlieren": Diesen Nachteil machen Sie später durch ein Vielfaches wett. Probieren Sie es doch mal aus.

Von |2021-06-07T11:10:26+02:007. September 2017|Lehrplanung|1 Kommentar

Semesterstrategien für Lehrveranstaltungen

Eine Semesterveranstaltung vorzubereiten, ist mit großen Herausforderungen verbunden und braucht Zeit. Um Ihnen die Planung zu erleichtern, möchte ich Ihnen hier den Vorteil des Planens mit Semesterstrategien aufzeigen.

Von |2017-02-07T11:12:41+01:007. Februar 2017|Lehrplanung|Kommentare deaktiviert für Semesterstrategien für Lehrveranstaltungen
Nach oben