Rezension: Ein tiefer Blick in die Hochschuldidaktik im neuen Buch „Leistungsbeurteilungen an Hochschulen“ von Zimmermann
In den letzten Tagen habe ich das neue [...]
In den letzten Tagen habe ich das neue [...]
Im Juni und Juli 2024 haben wir mit den "Lernwelten" [...]
Gestaltung von Lernerfahrungen mit und durch Generative KI [...]
We review UNESCO's newest thoughts on AI in education and try to transform them into actionable tips for instructors in the classroom.
Gedanken von Ulrike Hanke Im Moment habe ich das Gefühl, [...]
Kennen Sie das? Sie haben mehrere Stunden aufgebracht, um einen ordentlich Syllabus zu gestalten - aber das ganze Semester lang schreiben Ihnen Studierende Emails und fragen Sie Dinge, die im Syllabus stehen. Jetzt ist Schluss damit.
„Mit Freude lehren“! Als ich meine Freude über den Erhalt [...]
Bei neuen und künftigen Unterrichtsformen geht es nicht nur um Digitalisierung. Wie kommen wir zur richtigen Methode für die jeweiligen Inhalte? Das beantwortet Gastautorin Sascha Demarmels.
Heute ist es mir zum ersten Mal passiert. Die erste richtig dicke technische Störung, die eine Lehrveranstaltung massiv gestört hat. Was mir durchgeholfen hat - technisch, didaktisch, innerlich - liste ich hier auf.
Junge Menschen haben unter der Pandemie schwer gelitten, es gibt wenig Unterstützungsangebote. Im Rahmen unserer Lehre können wir aber auch viel dafür tun, um Studierende nicht unnötig zu belasten.