Zum Semesterstart: Ein Gruß von der Schweiz nach Deutschland

Die Schweizer Hochschulen hat der Lockdown mitten im Semester getroffen; die meisten deutschen Hochschulen starten erst dieser Tage ins neue Semester. Der Schweizer Stephan Holländer hat hier seine Erfahrungen der letzten Wochen mit der Online-Lehre in 7 Tipps zusammengepackt und wünscht einen guten Start ins Online-Semester.

Von |2020-04-21T13:07:19+02:0021. April 2020|Online-Lehre & Digitale Medien|1 Kommentar

Spontaner Onlinekurs mit Studierenden – ein Erfolgsbericht

In meinem Beitrag zur agilen Blogparade #3weeks2learn möchte ich kurz erzählen, wie ich einen Workshoptag mit Studierenden spontan in einen Online-Kurs verwandelte. Denn in dieser Blogparade werden Erfahrungen mit der digitalen Bildung zu Coronazeiten gesammelt.

Von |2021-07-28T11:23:08+02:0010. April 2020|Online-Lehre & Digitale Medien|2 Kommentare

Checkliste: Virtuelle Präsenzlehre

Die Durchführung virtueller Präsenzlehre ist in der Umstellung auf Online-Lehre für viele Kolleg*innen die größte Herausforderung. Wir haben also eine Checkliste erstellt, die Sie dabei unterstützt, Ihren virtuellen Präsenzunterricht vorzubereiten und durchzuführen.

Von |2020-03-18T09:40:36+01:0018. März 2020|Online-Lehre & Digitale Medien|1 Kommentar

„Sie können mit simplen Methoden bereits sehr viel bewirken“ – Hochschullehre aus der Sicht einer Studierenden

Als Dozierende sind wir unseren Blickpunkt gewohnt - da lohnt sich ab und zu ein Perspektivenwechsel. Unsere Praktikantin Bianca Morath hat eine spannende Perspektive auf die Hochschullehre, die sie hier für uns schildert.

Von |2020-03-04T10:00:00+01:004. März 2020|Hochschuldidaktik allgemein|0 Kommentare

„Gute Lehre braucht Unterstützung und Wertschätzung – auch seitens der Professor/innenschaft“

An der FU Berlin ist Dr. Katja Reinecke als Koordinatorin der Lehrqualifizierung SUPPORT für die Lehre tätig. Im Interview erzählt sie uns von ihren Erfahrungen mit der hochschuldidaktischen Weiterbildung von und für ProfessorInnen in einem Blended-Learning-Format.

Von |2020-02-05T08:37:00+01:005. Februar 2020|Hochschuldidaktik allgemein|0 Kommentare

„Das wichtigste ist der Willen, gute Lehre machen zu wollen und diese Zeit nicht als Zeitverschwendung anzusehen“

Als promovierte Molekularbiologin ist Dorothea Kaufmann als Studienkoordinatorin und Dozentin an der Uni Heidelberg tätig. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Sicht auf die Lehre in den Naturwissenschaften sowie ihren innovativen Projekten.

Von |2020-01-29T08:27:00+01:0029. Januar 2020|Hochschuldidaktik allgemein|0 Kommentare
Nach oben