Hybride Lehre – klappt das in der Praxis wirklich? Ein Erfahrungsbericht im Interview
Interview mit Paul Christian John Studierende vor Ort und online [...]
Interview mit Paul Christian John Studierende vor Ort und online [...]
Ein Erfahrungsbericht aus dem universitären Alltag zum Thema „Einführung in [...]
Wie müssen Bildungsprozesse in der Kultur der Digitalität (um)gestaltet werden? Es geht uns hier nicht darum darüber zu debattieren, welche Geräte an den Universitäten fehlen oder wie Quiztools in Vorlesungen eingesetzt werden können. Stattdessen möchten wir einen Austausch über die Bildung anregen.
Lehrvideos können die Arbeit mit Studierenden so viel einfacher machen, wenn sie uns menschlich, ansprechbar und sympathisch wirken lassen. Dazu können wir ein paar einfache Dinge beachten.
ein Gastbeitrag von Dr. Tamara RachbauerIn diesem Beitrag ist der [...]
Die Studentin Asfaneh Taheri teilt hier ihre Erfahrungen mit virtuellen Präsenzveranstaltungen - teils schlechte, teils gute. Ihre Gefühle zeigen uns, worauf es in der virtuellen Lehre wirklich ankommt.
Drei Impulse, um Studierende von Beginn, über die Mitte hinweg, bis zum Ende des Semesters motiviert zu halten. Ganz schlicht und einfach. Das einstündige Web-Seminar inkl. Präsentation dazu sind online gratis verfügbar.
Die digitale Lehre bietet so einige Herausforderungen. Eine davon ist als Lehrperson vor einer „dunklen Wand“ zu sitzen, während man mittels Video-Konferenztool unterrichtet. Wie kann man als Lehrperson eine solche „dunkle Wand“ vermeiden?
Just-in-time Teaching und Peer Instruction sind wirksame Mittel, um Studierende zum kontinuierlichen MItarbeiten und selbständigen Lernen zu motivieren. In diesem Bericht aus der Praxis erfahren Sie, was es damit auf sich hat.
Video-Serie: Wie lehren wir flexibel?Das nächste Semester scheint noch weit [...]