Rezension: „Mein Start in die Hochschullehre – Ratgeber für Erstlehrende“

Mit ihrem Buch „Mein Start in die Hochschullehre – Ratgeber für Erstlehrende“ bieten Andrea Klein und Natascha Miljković eine Unterstützung für alle an, die eine Tätigkeit im wissenschaftlichen Mittelbau oder als Lehrbeauftragte an einer Universität oder Hochschule beginnen.

Von |2020-01-14T14:03:36+01:0014. Januar 2020|Hochschuldidaktik allgemein|0 Kommentare

„Letztlich wird sich nur etwas ändern, wenn die Lehre mehr Wertschätzung erhält“

Schon vor einem Jahr erschien Ninas Interview mit mir. Nun ist es höchste Zeit, dass auch Nina ein paar Fragen beantworten muss. Wir haben uns neulich über ihre Erfahrungen im Studium unterhalten, die sie inzwischen aus der Sicht einer Berufstätigen und Instructional Designerin bewerten kann.

Von |2019-12-17T09:51:43+01:0017. Dezember 2019|Hochschuldidaktik allgemein|0 Kommentare

“Es war mir ein Bedürfnis, Lehrenden das Lehren zu erleichtern”

Falls Sie sich fragen, wer hinter hochschuldidaktik-online steckt, dann sind Sie hier richtig. In diesem Interview unterhalten wir uns über Ulrikes Einstellungen und Werte als Dozentin in der Hochschul- und Bibliotheksdidaktik, ihre Pläne für die nächsten Jahre und die Besonderheiten, die die Mischung zweier Zielgruppen mit sich bringt.

Von |2019-12-17T09:37:24+01:0017. Dezember 2019|Hochschuldidaktik allgemein|1 Kommentar

Zeitgemäßes Lernen: Wie Sie mit Ihrer Zeit (und der der Lernenden) achtsam umgehen können

Ein Blick auf die eigene Uhr lohnt sich für Lehrende und Lernende - denn nur, wer bewusst mit der eigenen Zeit umgeht, kann in Balance leben und für die eigenen Bedürfnisse sorgen, effiziente Methoden wählen und wichtige persönliche Ziele und Werte verfolgen.

Didaktik-To-Go: Verhindern Sie ein drohendes Blackout in einer mündlichen Prüfung…

Was tun, wenn in einer mündlichen Prüfung ein Blackout droht? Bevor die Situation weiter eskaliert, können Sie sie kurz umlenken - z. B. indem Sie ein Fenster öffnen oder...

Von |2019-07-24T11:47:06+02:0024. Juli 2019|Prüfen|0 Kommentare

Achtsamkeit lehren: Es geht nicht um Meditation

Die Achtsamkeit hat für Lehrende eine große Bedeutung. Dabei geht es allerdings nicht um Meditation... Stattdessen zeigen wir Ihnen, wie Sie durch Förderung der Achtsamkeit Ihrer Lehrenden deren Wissensverarbeitung, Kreativität, Transferfähigkeit und Kompetenzerwerb fördern können.

Von |2019-04-15T10:38:27+02:0015. April 2019|Lehrmethoden|0 Kommentare
Nach oben